Best Websites Part 9 – Youtube & Soundcloud Download Websites!

Ein Soundcloud Download setzt regelmäßig die Preisgabe von E-Mails oder der Betätigung eines Likes-Button voraus. Eine offizielle Möglichkeit bei Youtube Videos herunterzuladen, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Diese Websites ermöglichen es euch, Videos bei Youtube herunterzuladen und Soundcloud Downloads ohne Datenweitergabe zu tätigen.


Offliberty – minimalistisch, einfach, zweckerfüllend!

Die Website von Offliberty1 ist nicht umfangreich. Man findet nur das Logo, eine leere Zeile und einen „Off“ Button. Wollte ihr z.B. euer eigenes YouTube Video herunterladen um z.B. eine Sicherung davon zu haben, kopiert ihr in die leere Zeile einfach die URL von eurem Video.

Offliberty - Youtube & Soundcloud Download Website
Einfach die URL eintragen und anschließend das Video oder die Datei herunterladen! (Quelle: Screenshot Offliberty.com)

Das Video muss öffentlich einsehbar sein, da es sonst nicht heruntergeladen werden kann. Sobald ihr die gewünschte URL eingetragen habt, einfach auf „Off“ klicken – und im nächsten Schritt könnt ihr durch einen Rechtsklick euer Video speichern.

Offliberty Bookmarklet Funktion

Falls ihr den Dienst außergewöhnlich häufig benutzt, könnt ihr das oben rechts eingeblendete Bookmarklet in eure Bookmark Leiste ziehen – und jedes mal wenn ihr ein Video herunterladen wollt, könnt ihr den Button drücken. Ihr werdet dann auf die Website von Offliberty geleitet. Jetzt habt ihr euch aber das kopieren der URL gespart. Diese wurde automatisch hineinkopiert.




Savefrom.net – Viele dienste, einfache Verwendung!

Nicht ganz so minimalistisch wie Offliberty kommt SaveFrom.net daher. Die Informationen die man auf der LandingPage erhält, zeigen euch die Möglichkeit dieser WebApp auf:

Mithilfe von SaveFrom.net einen Youtube oder Soundcloud Download starten!
Von diesen Diensten könnt ihr Videos und andere Formate herunterladen (Quelle: Screenshot SaveFrom.net)

Hier erfahrt ihr, von welchen Websites ihr alles Inhalte für euer Offline Darsein herunterladen könnt. Außerdem werden diverse Plugins angeboten, die ich selbst jedoch nicht getestet habe.  Bei dem Test, mein eigenes Youtube Video herunterzuladen, wurde mir angezeigt, dass der Dienst vorübergehend nicht verfügbar ist2. Verwiesen wurde auf ein Plugin, welches eine 1-Klick Download Funktion bei YouTube ermöglicht.

SCDownloader – Speziell für Soundcloud!

Ein Download bei Soundcloud ist optional – entweder er ist freigegeben, oder eben nicht. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Addons, die eine Handlung durch den Nutzer erfordern. Das kann die Preisgabe einer E-Mail Adresse sein oder der Betätigung eines Like Buttons – bevor man eine Datei herunterladen kann.

Mithilfe von scdownloader.net einen Soundcloud Download auslösen!
Der SCDownloader ist nur für den Download von Soundcloud geeignet (Quelle: Screenshot scdownloader.net)

Falls ihr mit Offliberty und SaveFrom nicht weiterkommt, könnt ihr noch den SCDownloader3 testen!

Ein Youtube & Soundcloud Download ohne zu bezahlen? Meine Meinung!

Mithilfe der vorgestellten Seiten, kann man sich für einen längeren Offline Ausflug mit Material versorgen. Aber auch andere Anwendungsszenarien sind denkbar. Zum Zeitpunkt, zu dem dieser Artikel geschrieben worden ist, war z.B. das Herunterladen von Videos bei Youtube nicht illegal. Bei manchen Plattformen kann man sich die gewünschte Qualität aussuchen. Oft ist der Download von Video und/oder Musik Dateien aber mit Qualitätsverlust behaftet.

Weitere Informationen und Quellen

[1] Offliberty.com – Website
[2] Savefrom.net – Website
[3] scdownloader.net – Website


Schreibe einen Kommentar