Munscheidstr. 14 in 45886 Gelsenkirchen

Jetzt anrufen 0209 - 8830 6760

Best Websites Part 10 – Wurde ich gehackt? Diese Websites verraten es dir!

M.Sc. Chris Wojzechowski

Wurde ich gehackt? Zahlreiche Hacks, Datendiebstähle und sonstige Sicherheitsvorfälle geben Anlass sich diese Frage zu stellen! Um genau das herauszufinden, gibt es Websites die über die gestohlenen Datensätze verfügen und dir verraten, ob deine Daten dazu gehören!

LeakedSource ist leider nicht mehr erreichbar

Wurde ich gehackt? Leakedsource.com verrät es dir!

In Verbindung mit den zahlreichen Berichterstattungen über Datenlecks- und Diebstähle wurde bereits häufig auf leakedsource.com1 verwiesen. Dort lässt sich mithilfe von Angaben überprüfen, ob die eigenen Daten in der Datenbank auftauchen. Dazu kann man nach folgenden Daten suchen:

  • E-Mail
  • Username
  • IP-Adress
  • Vor- und Nachname
  • Telefonnummer2

Sobald ihr die Maschine mit den Daten füttert, wird euch das Ergebnis präsentiert. Im Optimalfall erhaltet eine Nachricht, dass euer Account von keinem Datendiebstahl betroffen ist. Anders jedoch sieht es aus, wenn die Datenbank anschlägt. Seid ihr auf vielen Diensten angemeldet, die bereits gehackt worden sind, kann eine Nachricht so aussehen: Sind eure Daten aufgetaucht, wird es höchste Zeit zu handeln! Passwort und am besten auch E-Mail Adresse ändern!

Wurde ich gehackt? Vermutung durch haveibeenpwned.com bestätigen lassen!

Eine weitere große Anlaufstelle, auf der man überprüfen kann ob man gehackt worden ist, ist haveibeenpwned.com3! Da die Überprüfung kaum Zeit in Anspruch nimmt, lässt sich hier die Vermutung bestätigen. Vielleicht erfährt man auch, von welcher Plattform die eigenen Daten zusätzlich gestohlen worden sind. Schlägt der Alarm an, dann bekommt ihr direkt weitere Informationen, warum eure Daten in der Datenbank auftauchen.

Wurde ich gehackt? Ja, laut haveibeenpwned!
Die eigenen Daten tauchen in der Datenbank auf. Man zählt zu den Opfern des Hacks (Quelle: Screenshot haveibeenpwned.com)

Besser wäre es, wenn sich die Vermutung bestätigt, und man hier die Bestätigung erhält, dass man nicht Opfer eines Hacks geworden ist!

Wurde ich gehackt? Laut Haveibeenpwned nicht!
Das grüne Licht vermittelt bereits die gute Nachricht. Man ist keinem Hack zum Opfer gefallen! (Quelle: Screenshot haveibeenpwned.com)

Breachalarm.com verrät euch, wie oft ihr betroffen seid!

Wer auf Leakedsource4 und haveibeenpwned5 nicht auftaucht, der kann bereits ein gutes Gefühl haben. Die eigenen Daten befinden sich in keinem Datendiebstahl, der bisher größer und bekannt geworden ist. Wer jedoch noch eine dritte Plattform heranziehen will, der kann dafür breachalarm.com6 verwenden.

Wurde ich gehackt? Breachalarm ist nicht bedingungslos zu empfehlen!
Wurde ich gehackt? Breachalarm ist nicht bedingungslos zu empfehlen! (Quelle: Screenshot breachalarm.com)

Die Plattform schickt einem im Anschluss aber eine E-Mail mit den Ergebnisse. Um unnötiger Werbung und Spam aus dem Weg zu gehen, sollte also überlegt werden, ob die letzte Prüfung wirklich nötig ist.

Wurde ich gehackt? Das sind die nötigen Schritte!

Ein Datendiebstahl ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Nachrichtensendungen. Mehr und mehr werden sie zum Problem und betreffen wohl früher oder später jeden von uns. Falls ihr also eine Warnmeldung erhaltet, wenn ihr eure E-Mail Adresse oder Benutzernamen überprüfen lasst, dann ändert euer Passwort! Am besten auch die E-Mail Adresse, die häufig als Zugangsname dient. Sind Accountdaten einmal geändert, insbesondere der E-Mail Account, wird es schwer wieder Herr über die eigenen Daten zu werden!


Erkennen Sie zuverlässig Phishing E-Mails?

Jetzt das AWARE7 Phishing Quiz absolvieren
und das eigene Wissen überprüfen!


Weitere Informationen und Quellen

[1] Leakedsource.com – Website
[2] Haveibeenpwned.com – Website
[3] Breachalarm.com – Website


Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Gerne benachrichtigen wir Sie, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlicht haben. Tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse ein. Für Sie entstehen keine Kosten.


Foto des Autors

M.Sc. Chris Wojzechowski

Mein Name ist Chris Wojzechowski und ich habe vor wenigen Jahren meinen Master in Internet-Sicherheit in Gelsenkirchen studiert. Ich bin einer von zwei Geschäftsführern der AWARE7 GmbH und ausgebildeter IT-Risk Manager, IT-Grundschutz Praktiker (TÜV) und besitze die Prüfverfahrenskompetenz für § 8a BSIG. Unser Brot und Buttergeschäft ist die Durchführung von Penetrationstests. Wir setzen uns darüber hinaus für ein breites Verständnis für IT-Sicherheit in Europa ein und bieten aus diesem Grund den Großteil unserer Produkte kostenfrei an.