Munscheidstr. 14 in 45886 Gelsenkirchen

Jetzt anrufen 0209 - 8830 6760

Turing Award 2017 – Tim Berners-Lee erhält Informatik Nobelpreis!

M.Sc. Chris Wojzechowski

Tim Berners-Lee gilt als Vater des WWW und erhält im Jahr 2017 den Turing Award. Der als Nobelpreis der Informatik bekannte Preis ist mit einer Million US-Dollar ausgezeichnet.

Tim Berners-Lee erhält die Auszeichnung am 24.06.2017 in San Francisco.

Es ist eine besonderer Award, den sich Berners-Lee sichert. Es ist nämlich das 50-jährige Jubiläum des Awards. Der Informatiker und Physiker erhält den Preis für die Erfindung des World Wide Webs, des ersten Web-Browsers und die Algorithmen, welche höchst skalierbar sind, wie wir von Tag zu Tag sehen können.

Die höchste Auszeichnung der Informatik wurde in der jüngsten Vergangenheit bereits zahlreichen Köpfen ausgehändigt, die in der Informatik einen großen Beitrag geleistet haben. Neben dem Tim Berners-Lee mit dem WWW waren die Gewinner des letzten Jahres Whitflied Diffi und Martin Hellmann. Der ein oder andere ahnt bereits für was sie ausgezeichnet worden sind. Von ihnen stammt der „Diffie-Hellmann“. Ein Schlüsselaustausch Verfahren, von dem die moderne Kryptographie heute profitiert. Wer wissen will, wie das Verfahren der Gewinner des letzten Jahres genau funktioniert, der kann sich das anschauliche Video angucken:

Zum ersten Mal wurde der Turing Award im Jahre 1966 vergeben. Der erste Preis ging an „Alan J. Perlis“. Ausgezeichnet wurde er für die Leistung für „Fortgeschrittene Programmiertechniken und Compilerbau“. Wie gesagt – aus dem Jahre 1966. Schaut man sich die Liste der Preisträger an, dürften einem zahlreiche Namen bekannt vorkommen. Darunter u.a. Dijkstra, Rivest, Shamir, Adleman usw.


Erkennen Sie zuverlässig Phishing E-Mails?

Jetzt das AWARE7 Phishing Quiz absolvieren
und das eigene Wissen überprüfen!


Tim Berners-Lee hat mit seiner Erfindung die heutige Gesellschaft geprägt.

Das World Wide Web als solches ist kaum mehr wegzudenken. Smartphones hätten nicht die heutige Bedeutung, wenn das WWW nicht wäre. Tim Berners-Lee wurden auch in meiner Bachelorarbeit ein paar warme Worte gewidmet. Meiner Meinung nach ist der Preis längst überfällig: Technologie selbst kann nicht schlecht sein – und für das WWW hat er den Grundstein gelegt, chapeau dafür!

Weitere Informationen und Quellen

[1] Web-Pionier Tim Berners-Lee erhält den Turing Award


Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Gerne benachrichtigen wir Sie, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlicht haben. Tragen Sie jetzt Ihre E-Mail-Adresse ein. Für Sie entstehen keine Kosten.


Foto des Autors

M.Sc. Chris Wojzechowski

Mein Name ist Chris Wojzechowski und ich habe vor wenigen Jahren meinen Master in Internet-Sicherheit in Gelsenkirchen studiert. Ich bin einer von zwei Geschäftsführern der AWARE7 GmbH und ausgebildeter IT-Risk Manager, IT-Grundschutz Praktiker (TÜV) und besitze die Prüfverfahrenskompetenz für § 8a BSIG. Unser Brot und Buttergeschäft ist die Durchführung von Penetrationstests. Wir setzen uns darüber hinaus für ein breites Verständnis für IT-Sicherheit in Europa ein und bieten aus diesem Grund den Großteil unserer Produkte kostenfrei an.