Wir sind Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit!

Die AWARE7 GmbH ist nun offizieller Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit! Um der gesellschaftlich zunehmenden Bedeutung der IT-Sicherheit gerecht zu werden, muss gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden. Um unsere Erfahrungswerte weiterzugeben und damit die Arbeit der Initiative zu unterstützen, haben wir uns der Allianz angeschlossen.

Umfangreiches Netzwerk für mehr Cyber-Sicherheit!

Mittlerweile zählt das Netzwerk der Allianz für Cyber-Sicherheit über 2.300 Mitglieder. Dabei fand die letzte Zählung im August 2017 statt. Der aktuelle Politiker Hack könnt dafür sorgen, dass die Anzahl der Teilnehmer einen Schub erhält – und das ist gut so! Denn die Initiative bündelt Angebote und bietet Hilfestellung an. So werden Tipps, wie man sich z.B. vor Emotet schützen kann, weitergegeben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik steuert, verwaltet und befasst sich dabei mit der Betreuung der Teilnehmer, Partner und Multiplikatoren. Aber auch die Koordination der Informationen und Angebote fällt in den Aufgabenbereich der Bundesbehörde.

Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist ein deutschlandweites Netzwerk!

Prävention, Detektion und Reaktion gelingen im Verbund besser, als für jede Organisation einzeln. Ganz gleich ob es eine weitverbreitete Sicherheitslücke ist, die nächste Ransomware oder bloß eine groß angelegte Phishing-Kampagne. Wissenssilos, ganz gleich in welcher Form, sind für ein einzelnes Unternehmen wertvoll. Doch die Gesellschaft und Gemeinschaft kann von geteiltem Wissen mehr profitieren. Gerade der Umgang mit Cyber-Vorfällen ist für viele Unternehmen ein Tabu-Thema. Die Möglichkeit zur vertrauensvollen Kooperation macht die Allianz für Cyber-Sicherheit zu einer der sinnvollsten Initiativen in Deutschland.




Wir freuen uns auf die zukünftige Arbeit im Rahmen der Allianz für Cyber-Sicherheit. Auch wir können nicht in jedem Gebiet Spezialist sein – unsere Erfahrungen aus dem Bereich Awareness, Mitarbeiterschulung und Bedrohungsszenarien teilen wir jedoch gerne mit den anderen Mitgliedern der Allianz. Ein Schritt, den heute mehr Unternehmen und Institutionen gehen müssen, damit die Cyber-Sicherheit langfristig in Deutschland steigt. Wir sind darüber hinaus ebenfalls Mitglied beim eurobits e.V.


Sevencast – der IT-Security Podcast

Von unterwegs, im Büro oder zu Hause hören und auf dem aktuellen Stand bleiben!

Sevencast bei Spotify
Sevencast bei Apple Podcast
Sevencast bei Overcast


Schreibe einen Kommentar