Open Source Passwortmanager KeePass auf Deutsch umstellen!

In der Standardinstallation ist der beliebte Open Source Passwortmanager in englischer Sprache  eingestellt – doch KeePass auf Deutsch umzustellen benötigt nur wenige Klicks und macht die Bedienung so für viele einfacher oder gar erst möglich.

Für viele ist englischsprachige Software nicht der Alltag. Und damit die selbstbewusste Bedienung mit KeePass für jeden ohne viel Aufwand möglich ist, lohnt sich die Umstellung auf die deutsche Sprache.

Sprache in KeePass ändern

Wer die Sprache der Benutzeroberfläche bei KeePass ändern mag, der kann dies über wenige Klicks im Menü der beliebten Software tun.

KeePass auf Deutsch umstellen - schnell über das Sprachenmenü möglich.
Das Sprachmenü von KeePass ist schnell zu erreichen.

Unter „Change Language..“ lässt sich KeePass auf Deutsch umstellen. Grundsätzlich ist nur die englische Sprache verfügbar. Doch mit der Hilfe von Sprachpaketen lassen sich einige Sprache der Welt verwenden.

Verfügbare Sprache in Keepass - um Keepass auf Deutsch umstellen zu können ist eine Sprachdatei nötig.
Normalerweise ist die Software nur in englischer Sprache verfügbar.

Wenn keine weiteren Sprachpakete im passenden Ordner abgelegt worden sind, stehen auch keine weiteren Sprachen zur Verfügung. Wer also eine andere Sprache verwenden will, der benötigt das passende Sprachpaket und muss dieses im richtigen Ordner ablegen.

Sprachdatei herunterladen und korrekt ablegen

Das Open Source Projekt stellt neben der deutschen Datei auch zahlreiche andere Sprachen zur Verfügung. Dabei sollte ein Augenmerk auf die Version gelegt werden. Die meisten dürften, wenn eine aktuelle Version benutzt wird, auf die Sprachdatei mit der Nummer 2 zurückgreifen können.

Um Keepass auf Deutsch verwenden zu können muss die passende Sprachdatei heruntergeladen werden.
Keepass auf Deutsch zu verwenden ist Dank der Sprachpakete kein Problem. Quelle: Screenshot keepass.info

Nachdem die Datei erfolgreich heruntergeladen worden ist, muss diese noch entpackt werden. Um die Sprache nun im Sprachenmenü der Software auswählen zu können, ist das Ablegen im korrekten Ordner notwendig. Erst wenn die entpackte Sprachdatei unter

Program Files (x86) > KeePass Password Safe 2 > Languages

Sobald die Sprachdatei im richtigen Ordner liegt kann KeePass auf Deutsch umgestellt werden.

liegt, erscheint Deutsch im Sprachenmenü und kann ausgewählt werden.

Sprache in Keepass auf Deutsch umstellen

Wenn folgende Punkte erledigt sind:

  • KeePass ist installiert
  • Sprachpaket ist heruntergeladen
  • Sprachpaket ist entpackt
  • Sprachpaket ist im korrekt Sprachen Ordner von KeePass abgelegt

kann die Sprache in der Software geändert werden.




KeePass kann nun auf Deutsch umgestellt werden

Sprachen können ergänzt und gelöscht werden. Eine Sicherung der Datenbank sollte selbstverständlich sein. Für die Verwendung der Sprache ist ein Neustart der Software nötig. Für die zukünftige Speicherung des Passwortes unterstützt nun also eine deutsche Oberfläche.


Sevencast – der IT-Security Podcast

Von unterwegs, im Büro oder zu Hause hören und auf dem aktuellen Stand bleiben!

Sevencast bei Spotify
Sevencast bei Apple Podcast
Sevencast bei Overcast