Durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Suchanfragen

Google baut die Suche ja immer weiter aus. Seien es die neuen Rich Cards oder sonstige Ergänzungen und Informationen. Diverse Suchergebnisse wurden seit kurzem um die „Durchschnittliche Dauer des Aufenthalts“ ergänzt.  Mir persönlich ist dieses „Feature“ erst am 17.07. aufgefallen.

Ein Familientag stand auf dem Plan. Die Ziele zu denen es gehen sollte wurden schnell auf einige Wenige reduziert. Zur Auswahl standen zwei mögliche Kinderfreizeitparks. Kaum sucht man Informationen über einen Freizeitpark, erhält man nicht nur Suchvorschläge, sondern erhält direkt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer mit.


Was bringen einem Informationen über die durchschnittliche Aufenthaltsdauer?

Zuerst habe ich mich gefragt: „Was sind das für Informationen?“ Aber nach einem weiteren Augenblick konnte man anhand des „Neu“ sehen dass es sich hier um eine neue Funktion handelt. Nach etwas Recherche hat man auf dem Blog von Google – der Beitrag ist vom 14.07 und daher wirklich frisch – sehen können, dass diese neue Funktion implementiert worden ist.

„Find info about how long visits typically take at various locations“

Die Quintessenz, die mich interessieren würde, ist der Mehrwert. Was habe ich davon, wenn mir Google sagt, dass der durchschnittliche Aufenthaltsort in einem Kinderfreizeitpark 2,5 Stunden beträgt? Dort waren wir von 11:00 – ca. 16:30 Uhr – also weit über den durchschnittlichen Aufenthaltsort hinaus.

 

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer am Schloss Beck Kinderfreizeitpark
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer am Kinderfreizeitpark Schloss Beck vom 18.07.16

 




Durchschnittliche Aufenthaltsdauer als Wettbewerbsvorteil

Wegen des Interesses habe ich mir auch noch Informationen über den anderen Kinderfreizeitpark eingeholt. Auf den ersten Blick – keine großen Unterschiede. Was mir jedoch fast als erstes aufgefallen ist: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist hier 30 Minuten länger.

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer am Ketteler Hof Kinderfreizeitpark
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer vom Ketteler Hof. Abgefragt am 18.07.16

Was bedeutet das nun? Gefällt es den Menschen dort besser, oder kommen einfach nur überdurchschnittlich viele Personen dorthin und müssen Ihre Dauer des Aufenthalts an den öffentlichen Nahverkehr anpassen? Fragen über Fragen, die sich mit den Informationen auftun. Eine andere Frage ist jedoch viel wichtiger…

 

Woher kommen die Daten für die durchschnittliche Aufenthaltsdauer?

Damit sind wir an den Light-Kronjuwelen von Google. Woher kommen die Daten, um die durchschnittliche Aufenthaltsdauer berechnen zu können? Stammen die ausschließlich von Android Handys? Wer trägt dazu bei, diese Daten zu bilden? Und wenn man es als Wettbewerbsvorteil sehen könnte, eine hohe Aufenthaltsdauer zu erreichen .. wie leicht ließen sich diese Daten denn manipulieren? Und was ist mit dem Szenario, wenn die durchschnittliche Aufenthaltsdauer länger ist, als das Geschäft noch geöffnet? Bleiben dann die Kunden aus, weil sie denken nicht mehr alles erleben zu können?

Ein Statement zur durchschnittlichen Aufenthaltsdauer

Dieser Beitrag wirft vielleicht mehr Fragen auf als er beantwortet. Das ist aber, muss ich zugeben, nicht ganz unbeabsichtigt. Neue Funktionen sind ja ganz nett – und man sollte diese auch nicht ausbremsen oder gar blockieren. Unsere Gesellschaft lebt von Innovationen. Neue Informationen – ohne Wissen darüber, wieviele Personen, welcher Zielgruppe, mit welcher Intention (…..) die Daten generiert haben, diese Information zu liefern – sollten nicht einfach so hingenommen werden.

Automatisch fängt man sich an über die Daten Gedanken zu machen. Lohnt sich der Eintrittspreis / Durchschnittliche Aufenthaltsdauer? Fehlende Informationen über die Daten lassen einfach zu viel Interpretationsspielraum. Man sollte diese Informationen nur mit Vorsicht genießen und nicht zu schnell urteilen. Denn schließlich haben wir uns auch weit über der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer im Kinderfreizeitpark aufgehalten!

Weitere Informationen und Quellen

[1] Google Webmaster Blog – Introducing Rich Cards
[2] Caschys Blog – Wie lange verbringen Personen im Durchschnitt an diesem Ort
[3] Plus.google.com – Googles Blogbeitrag zur durchschnittlichen Aufenthaltsdauer an einem Ort


Schreibe einen Kommentar