Duckduckgo Wegbeschreibung ist ab sofort verfügbar!

Die Internet-Suchmaschine Duckduckgo hat ab sofort eine Wegbeschreibung integriert. Die Möglichkeit über verschiedene Suchmaschinen, wie bspw. Google, direkt auf eine Karte und damit Wegbeschreibung zuzugreifen ist bereits bekannt. Doch nun kann auch die Suchmaschine Duckduckgo mit diesem Feature glänzen.


Duckduckgo – Eine Alternative Suchmaschine

Die Suchmaschine Nummer 1 im Internet ist nach wie vor Google. Der Begriff „googeln“ wurde bereits 2004 in den Deutschen Duden aufgenommen und beschreibt: mit einer Suchmaschine etwas im Internet suchen. Doch vor allem Kritik bezüglich der Datenspeicherung muss Google sich häufig gegenüberstellen.

Ein ganz anderes Konzept verfolgt die Suchmaschine Duckduckgo. Diese Suchmaschine gilt als eine Alternative zur klassischen Google-Suche, da keine persönlichen Informationen der Nutzer speichert. Dieses Konzept findet immer mehr Zuspruch, so wurden im August 2020 ca. 50 Millionen Suchanfragen pro Tag gemessen.




Wegbeschreibung nun in Duckduckgo integriert

Eine Funktion die bereits einige Suchmaschinen seit langer Zeit integriert haben ist das direkte anbieten einer Wegbeschreibung zu dem gesuchten Begriff. Diese Funktion kann bereit gestellt werden, wenn die Suchmaschine noch eine Kartenfunktion bereitstellt und auf dieser eine Art Navigationsprogramm installiert hat.

Die Entwickler der Suchmaschine Duckduckgo haben nun ebenfalls eine Wegbeschreibung in die eigene Suchmaschine integriert. Um diese Funktion benutzen zu können, muss entweder nach einem Unternehmen, einer Adresse oder einer Sehenswürdigkeit gesucht werden und anschließend auf den Reiter „Karten“ gewechselt werden.

Kartenansicht Duckduckgo

Nachdem auf die Karte gewechselt wurde, erscheint in der Mitte des Einstellungsfensters die Möglichkeit die Wegbeschreibung zu aktivieren. Nachdem diese Funktion ausgewählt wurde erscheint eine gewohnte Ansicht einer Wegbeschreibung, die wir aus anderen Navigationsseiten kennen.

Wegbeschreibung

Im Gegensatz zu anderen Navigationsseiten haben wir hier „nur“ die Möglichkeit zwischen dem Auto oder zu Fuß auszuwählen. Anhand des gewählten Verkehrsmittels errechnet Duckduckgo andere Routen, die wir passend zu dem Verkehrsmittel wählen könnten.

Passend zu dem hohen Datenschutz der Duckduckgo Suchmaschine sollen die Standortdaten nach der Anfrage direkt gelöscht werden. Aufgrund der hohen Datenschutz Anforderungen der Seite selber, ist eine Navigation, die wir bspw. von Google Maps kennen nicht möglich. Daher ist die Duckduckgo Wegbeschreibung eher für eine vorherige Streckenplanung geeignet als für eine live Navigation.