CYBERPFLEGE – Accounts einfach löschen!

Mit CYBERPFLEGE bringt die AWARE7 einen kostenfreien Service an den Start mit dessen Hilfe ihr Accounts einfach löschen könnt. Die Website hält Informationen darüber bereit, ob die Abmeldung von Diensten möglich ist. Aber auch weitere, hilfreiche Links sind für zahlreiche Dienste hinterlegt. Jetzt kostenlos nutzen – ohne Registrierung.

Jetzt Accounts einfach löschen mit CYBERPFLEGE!

„Ich bekomme ständig E-Mails! Ich würde mich gerne abmelden!“ – So oder so ähnlich klingen die Beschwerden der Zuschauerinnen und Zuschauer aus unseren Live Hackings. Dass die Abmeldung von Diensten nicht immer ganz einfach ist, zeigt der Aufruf der Website CYBERPFLEGE. Die Seiten sind entsprechend ihrer Schwierigkeit in unterschiedlichen Farben markiert. Die Registrierung ist häufig schnell und unkompliziert. Doch die Abmeldung ist mit hohen Hürden verknüpft – wenn sie überhaupt möglich ist. Ein präventiver Ansatz ist es, vor einer Registrierung zu schauen wie schwer oder leicht die Abmeldung vom Dienst ist. Wir kategorisieren in 4 Stufen:

  • Grün: Die Abmeldung ist nach einer Anmeldung einfach anzustoßen
  • Gelb: Das Löschen des Accounts ist mit Hürden gekoppelt, die den Prozess erschweren
  • Rot: Der Kundensupport muss kontaktiert werden, um seinen Account zu löschen
  • Schwarz: Eine Abmeldung vom Dienst ist nicht bzw. nicht ohne weiteres möglich

CYBERPFLEGE - accounts einfach loeschen

Erst die Anmeldung auf einer Plattform verrät, wie schwer die Abmeldung ist!

Sich mal fix auf einer Website registrieren. In der heutigen, digitalen Gesellschaft ein normaler Prozess. Doch wenn es darum geht seine digitale Identität etwas zu entschlacken, wird es schwierig. Einige Dienste verweigern nämlich noch immer, trotz DSGVO, die Löschung von Daten. Für einen präventiven Ansatz gibt es nun den Service CYBERPFLEGE – den jeder kostenlos nutzen kann. Einen amerikanischen Dienst gibt es bereits seit mehreren Jahren. Unter justdelete.me sind viele Plattformen aufgelistet. Allerdings sind die Daten veraltet und stark Überarbeitungsbedürftig. Seit Juli 2017 ist dort nicht mehr viel passiert. Außerdem fehlen einige Anbieter aus Europa und Deutschland. Diese haben wir auf CYBERPFLEGE ergänzt.

Bevor man sich auf einer Website registriert, genügt ein Blick auf die Website. Dort bekommt man, auch dank der Suchfunktion, schnell mitgeteilt wie die anspruchsvoll die Löschung der Daten sind. Der Dienst kann auch als Entscheidungshilfe genutzt werden: Zu welchem E-Mail Provider soll ich? Wie melde ich mich wirklich von sozialen Netzwerken ab – und lösche meine Accounts?

Das Cyberpflege Browser Plugin

In der heutigen Zeit ist es fast schon selbstverständlich, in mehreren Dutzend Services angemeldet zu sein. Social-Media Seiten, Shopping Portale oder einfach nur in Foren. Solange man diese Accounts auch regelmäßig nutzt, stellt dies auch kein Problem dar. Nur passiert es schnell, dass man sich bei einem Dienst angemeldet hat, nur um einmal einen Einkauf zu tätigen oder nur einmal einen Forumsbeitrag zu schreiben.

Cyberpflege Addon in Chrome im Light-Mode
Cyberpflege Addon in Chrome im Light-Mode

Diese Zombie-Accounts sind nicht nur schlecht für den Betreiber der Website, sondern sind auch ein Risiko für den (ehemaligen) Nutzer. Bei einem Datendiebstahl sind in der Vergangenheit nicht nur große Silicon-Valley Unternehmen betroffen gewesen sonder häufig auch kleine Internet Shops, welche meist keine (große) IT-Sicherheitsabteilung vorzuweisen haben.

Aus diesem Grund haben wir, die Aware7 GmbH, das Cyberpflege Projekt ins Leben gerufen. Diese Website gibt dabei einen Überblick über das Abmeldeverfahren von verschiedensten Diensten im deutschsprachigen Raum. Neben der Website haben wir nun auch ein Plugin für die gängigen Browser (Firefox / Chrome) geschrieben.

Cyberpflege Browser Plugin – Von der Webseite direkt in den Browser!

Das Plugin gibt dem User die Möglichkeit, schon bei der Anmeldung auf einer Seite, eine Übersicht zu erhalten wie schwer eine spätere Löschung seines Accounts von dem Service sein wird. 

Cyberpflege Addon in Chrome im Dark-Mode
Cyberpflege Addon in Chrome im Light-Mode

Dazu verfärbt sich unser Icon (die Aware 7 Sieben) in Ampelfarben von Grün für einfach bis Rot für sehr schwer. Für Seiten auf welchen die Abmeldung unmöglich ist, wird die Farbe Schwarz bzw. Violett verwendet. Für noch nicht bekannte Services wird die Gitterstruktur unseres Logos in Weiß bzw. Schwarz dargestellt.

Sobald ein User sich für eine Abmeldung bei einem Service entschieden hat, genügt ein Klick auf das Icon, damit in einem neuen Tab sich die Abmeldeseite des jeweiligen Dienstes öffnet. Falls der User hier eine detaillierte Anleitung benötigt, genügt ein weiterer Klick auf das Icon und der User bekommt eine To-do-Liste mit noch zu erledigenden Schritten angezeigt. Damit sich unser Plugin nahtlos in jeden Browser und dessen Design integriert passt sich unser Cyberpflege Plugin automatisch an das jeweils ausgewählte Design an. 

Auch bei der Softwareentwicklung gilt – Datenschutz First

Bei uns steht Informationssicherheit sowie Datenschutz auch während der Entwicklung von Software an erster Stelle. Daher haben wir uns dazu entscheiden, die notwendigen Daten für das Cyberpflege Plugin direkt mit zu installieren, dadurch werden keine personenbezogenen Daten der Benutzer an uns übertragen, wenn dieser erfahren will wie er sich von einem Service abmelden kann.

Cyberpflege Plugin – die Installation!

Wenn Sie nun neugierig geworden sind und gerne unser Cyberpflege Plugin einsetzen wollen ist dies gar kein Problem. Die Installation erfolgt wie bei jedem Plugin über den Firefox oder Google Plugin Store. Besuchen Sie dafür nur den jeweiligen Store und klicken Sie auf installieren. Das Team der Aware7 wünscht viel Spaß beim ausprobieren und abmelden.




Meine Website ist nicht dabei! Was soll ich tun?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWARE7 pflegen die Website. Wir prüfen jedoch nicht jeden Tag die Links. Da Anbieter häufig Menüs umstrukturieren, bitten wir hier um die Mithilfe der Nutzerinnen und Nutzer. Ein kurzer Hinweis, was sich geändert hat, wäre hilfreich. Bei der nächsten Aktualisierung pflegen wir diese mit ein. Auch wenn die Website fehlt, die man gerne gelöscht haben will, sind wir für einen Hinweis dankbar. Wir schauen uns an, wie leicht oder schwer die Abmeldung ist und hinterlegen Links, Hinweise und Schwierigkeitsgrad. Viel Spaß bei der Nutzung von CYBERPFLEGE!


Sevencast – der IT-Security Podcast

Von unterwegs, im Büro oder zu Hause hören und auf dem aktuellen Stand bleiben!

Sevencast bei Spotify
Sevencast bei Apple Podcast
Sevencast bei Overcast


Schreibe einen Kommentar