Best Websites Part 1 – Internetseiten vorgestellt!

Ob nützlich, spannend, ungewöhnlich oder spaßig – in der Kategorie „Best Websites“ werden nun regelmäßig Websites vorgestellt. Das Internet lebt schließlich von Verlinkungen und ist weitaus mehr als „nur“ Facebook, Twitter und Instagram. Aus diesem Grund gibt es diese Artikelserie. Falls Ihr Websites habt, die ihr täglich besucht oder einfach interessant findest, dann lasst mir diese doch zukommen! Starten wir mit „Best Websites Part 1“


Mit Ninite mehrere Programme auf einmal installieren – unter Windows!

Ninite wurde bereits schon einmal vorgstellt1. Das Programm ist recht einfach zu verwenden:

  • Software auswählen die installiert werden soll
Windows Programme installieren mit ninite. Die Software ist sortiert nach Kategorien.
Essentielle Kategorien sind bei ninite abgedeckt. Windows Programme installieren. Hier vergisst man auch keins.
  • Installer herunterladen
Windows Programme installieren - auf einmal mit dem ninite Installer
Windows Programme installieren – auf einmal mit dem ninite Installer
  • Installer starten
  • Alle ausgewählten Programme werden installiert
Windows Programme installieren mit Ninite. Mehrere Installationsprozesse auf einmal
Windows Programme installieren mit Ninite. Mehrere Installationsprozesse auf einmal

Das Team hinter ninite2 bemüht sich, immer die aktuellsten Versionen zu hinterlegen. Besonders wertvoll ist die Software, sobald man ein System neu aufsetzt. Man übersieht schließlich gerne mal Software wie den VLC Player oder Anti-Viren Software.




Alte Version einer Software herunterladen und installieren!

Alte Versionen einer Software sind (in der Regel) nicht empfehlenswert. Eine aktuelle bzw. die aktuellste Version einer Software zu benutzen hat z.B. den Vorteil dass bekannte Sicherheitslücken geschlossen sind. In manchen Szenarios würde man aber trotzdem gerne eine alte Version installieren3, um z.B. Fehler zu finden oder Dokumente mit einer älteren Version zu exportieren.

Alte Software Versionen herunterladen
Die Top „Old Versions“ Download Kategorie unter Windows Programmen

Ein bekanntes Beispiel für die Verwendung alter Software ist TrueCrypt. Mit der aktuellsten Version lassen sich keine verschlüsselten Container mehr generieren. So bleibt einem nur der Wechsel auf VeraCrypt. Außer natürlich man hat nicht die aktuellste Version von TrueCrypt!

Nur das von einer Website ausdrucken, was man braucht!

Die Einstellungsmöglichkeiten von Druckern sind manchmal begrenzt. Da hapert es schon, dass man die Seitenbanner nicht mit ausdrucken will, oder auf die ganzen Kommentare unter einem Blogbeitrag verzichten will. Das Problem würde sich zwar mit einer Seitenbegrenzung lösen lassen – aber das Ergebnis sieht nicht wirklich schön aus. Auch den Druck auf die markierten Stellen zu reduzieren wirft regelmäßig ungewollte Ergebnisse auf das Papier.

Abhilfe schafft an dieser Stelle: PrintWhatYouLike.com4
Tippt einfach die URL von der Website ein, von der ihr den Inhalt kopieren wollt.

Mit PrintWhatYouLike nur die Teile einer Website ausdrucken, die benötigt werden.
Nachdem die URL eingetippt worden ist, geht ein zweites Fenster auf.

Nach einem kurzem Augenblick wird die Seite in einem zweiten Fenster geöffnet. Jetzt könnt ihr Elemente entfernen oder isolieren und euer auszudruckendes Bild nach und nach mit den Inhalten füllen, die ihr auch drucken wollt.

Die Auswahlmöglichkeiten bei PrintWhatYouLike sind ziemlich genau.
Mit etwas Übung hat man genau die Inhalte ausgewählt, die man benötigt.

Am Ende erhaltet ihr eine gesäuberte Übersicht der Inhalte. Jetzt erst wird das Print-Menü aufgerufen. Ihr könnt die Inhalte deshalb auch als PDF wegspeichern!

Best Websites Part 1 – meine Meinung zu den ausgewählten Internetseiten!

Mit Vorsicht zu genießen sind die alten Versionen5 von Software. Für den dauerhaften Einsatz sind alte Versionen nicht geeignet, da sie ein (erhebliches) Sicherheitsrisiko mitbringen. PrintWhatYouLike6 ist recht intuitiv und hat Potenzial zum regelmäßigen Einsatz. Für denjenigen geeignet, der regelmäßig Inhalte ausdruckt oder speichert!

Ein neues System setzt der Otto Normalverbraucher wahrscheinlich eher selten auf. Trotzdem kann es durchaus praktisch sein, Ninite7 zu kennen. Die ausgewählten 3 Best Websites Part 1 sind für spezielle Anwendungszwecke geeignet – ein Bookmark kann sich früher oder später deshalb lohnen!

Weitere Informationen und Quellen

[1] Ninite – Install and Update Yll Your Programs at Once! (ninite website)
[2] Alle essentiellen Windows Programme installieren – auf einmal! (technique-blog)
[3] OldVersion – Because newer is not always better! (OldVersion Website)
[4] PrintWhatYouLike (PrintWhatYouLike Website)


Schreibe einen Kommentar